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Was Sie bei der Nutzung des Haiilo Intranets berücksichtigen sollten

Als zertifizierter Partner von Haiilo raten wir Ihnen:

Sie haben sich bereits für die Social Intranet von Haiilo entschieden oder denken darüber nach? Wir helfen Ihnen dabei, die Software bestmöglich einzusetzen.

Mit einer Lösung wie dem Social Intranet unseres Partners Haiilo stellen Sie Ihren Mitarbeitern eine Plattform zur Verfügung, um sich bestmöglich untereinander zu vernetzen und auszutauschen. Dies trägt – wenn das Tool clever eingesetzt wird – zu einer verbesserten Effektivität und Mitarbeiterzufriedenheit in Ihrem Unternehmen bei.

Aber überzeugen Sie sich selbst – und lesen Sie sich unsere 10 Tipps zur bestmöglichen Nutzung von Haiilo in Ruhe durch!

  • Tipp 1: Simplify internal comms

Unser erster Tipp bezieht sich auf die ersten Schritte nach der Implementierung eines Social Intranets. Wir empfehlen, am Anfang in jeder Abteilung genau zu planen, welche Inhalte mit allen Kollegen im Social Intranet sinnvoller Weise geteilt werden sollten.

Lösungen wie Haiilo Home sind der ideale Ort, um beispielsweise zentral und intern alle Events zu teilen. Die Marketingabteilung könnte eine Bilddatenbank zur Verfügung stellen, auf welche alle Kollegen Zugriff haben. Die gesamte Plattform bietet viele verschiedene Formate, um Stories und Informationen zu teilen. Zudem kann man einen multimedialen Wissenshub, Dokumentenverzeichnisse und Wikis anlegen!

Das bedeutet konkret:
❌ Auf diese Weise entfallen Emails, es wird Zeit gespart und der Berufsalltag wird ein kleines Stück vereinfacht. Wichtig ist natürlich, dass alle Kollegen in einem Kick-off über die geteilten Inhalte gut informiert werden.

  • Tipp 2: Interne und externe Kommunikation verbinden

Unser zweiter Tipp zum bestmöglichen Einsatz des Social Intranets von unserem Partner Haiilo bezieht sich auf ein spannendes Feature:

👉 Haiilo Share

Mit Share ist es für die Mitarbeiter ein Kinderspiel, Firmeninhalte für externe Zielgruppen in ihren persönlichen Profilen bei LinkedInFacebookXING, Wechat und Co. zu teilen.

⁉️ Diese Möglichkeit ist so wichtig, da für fast alle Firmen die eigenen Mitarbeiter die wichtigsten Brand Ambassadors sind.

Statistiken belegen, beispielsweise dass Leads, die durch Employee Advocacy generiert wurden, mit 7-mal höherer Wahrscheinlichkeit zu Kunden wurden.

Das bedeutet konkret:

✅ Machen Sie Ihren Kollegen mit Haiilo diese Rolle so leicht wie möglich und verkaufen Sie mit Social Shares Ihre Produkte und Dienstleistungen häufiger. Als besonderes „BonBon“ gibt es sogar die Möglichkeit, den Social Shares einen Gamification-Faktor zu verleihen – denn Spaß soll bei Haiilo nie zu kurz kommen.

  • Tipp 3: Design is King (& Queen) 👑

Unser dritter Tipp zum optimalen Einsatz der Employee Engagement Plattform unseres Partners Haiilo klingt erstmal banal – ist er aber nicht! Denn ein Social Intranet macht erst so richtig Spaß, wenn es nicht nur funktioniert, sondern auch noch cool aussieht. Klar, Content ist King/Queen. Aber Design sollte es auch sein – und diese Software ist zwar B2B – aber eben in einem wirklich schönen Design mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten – die sollten Sie nutzen, finden wir!

Das bedeutet konkret:

✅ Mit Haiilo haben Sie die Möglichkeit, das Social Intranet optisch genau so zu gestalten, wie es zu Ihnen, Ihren Mitarbeitern und dem Unternehmen passt. Unser Tipp: nutzen Sie das Multi-Brand-Design und gestalten Sie Ihr Social Intranet so, dass es nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch maximalen Spaß macht!

  • Tipp 4: More fun, better work results 🥳

Wer seine Arbeit gerne macht, macht sie in der Regel besser und bleibt länger bei seinem Arbeitgeber. Daher bezieht sich unser Tipp Nummer 4 zur Employee Engagement Software unseres Partners Haiilo auf den Spaßfaktor.

Das bedeutet konkret:

✅ Der Schlüssel heißt hier: Gamification. Unser Tipp: nutzen Sie an so vielen Stellen wie möglich die vielfältigen Möglichkeiten des Social Intranets, um Themen spielerisch aufzubereiten! Denn das kann ein Hebel zur Steigerung des Engagements und der Akzeptanz sein. Intuitives Design bietet zudem eine hohe Benutzerfreundlichkeit und ermöglicht es dadurch jedem Mitarbeitenden in Sekunden, Stories aktiv mit anderen zu teilen. Sowohl intern als auch extern – so macht Zusammenarbeit wirklich Spaß!

  • Tipp 5: Analyse and perform stronger 💪🏼

Ein Social Intranet zu nutzen ist schonmal toll und bringt einen großen Mehrwert für die Mitarbeiter. Allerdings ist es wichtig, Stillstand zu vermeiden und stets im Blick zu haben, wie man die Software noch besser nutzen kann.

Das bedeutet konkret:

✅ Unser Tipp: Die Community- und Seiten-Analytics helfen den Admins dabei, Inhalte kontinuierlich und selbstständig zu verbessern. So lässt sich der maximale Nutzen aus Haiilo herausholen. Die Analytics sind so übersichtlich, dass es wenig Zeitaufwand kostet, die notwendigen Daten einzusehen und zu verstehen.

  • Tipp 6: Plug-in and find out 🧩

Haiilo hat eine Funktion in petto, die leider viel zu selten genutzt wird. Obwohl sie einen hohen Mehrwert bietet. Die sogenannten Plug-ins.

Das bedeutet konkret:

✅ Die Plug-ins stehen im Haiilo Marketplace zur Verfügung. Aktuell (Stand September 2022) werden Plug-ins wie Twitter, Trello, Contentflow, Ideation, Quiz, Umfrage, Live und Staffomatic bereitgestellt. Weitere werden sicher folgen, also „watch out“! 🔮

  • Tipp 7: Highlight with Hashtags

Wer Haiilo nutzt, kann, wie es in Social Networks wie Instagram, Twitter oder LinkedIn üblich ist, mit Hashtags arbeiten, um Beiträge zu bestimmten Themen leicht auffindbar zu machen.

Das bedeutet konkret:

✅ Nutzen Sie das Hashtag-Widget, um herauszufinden, welche Themen in Form von Hashtags besonders häufig benutzt werden. Die beliebtesten Hashtags lassen sich suchen, auch für bestimmte Zeiträume – so das man immer auf dem Laufenden ist, welche Themen-Highlights das Team wann umgetrieben haben.

  • Tipp 8: Let the news tick

Unser achter Tipp bezieht sich auf eine besonders nützliche Funktion des Social Intranets: den Newsticker. Wir empfehlen Ihnen, speziell, wenn Sie z.B. in einem Change Prozess sind und regelmäßig Updates an Ihre Kollegen kommunizieren möchten, auch mit Newstickern zu arbeiten. Auch die Corona-Pandemie mit stetig wechselnden Anforderungen an das Verhalten im Büro kann ein passender Anlass für einen Newsticker im Social Intranet sein.

Das bedeutet konkret:

✅ Der große Vorteil der Newsticker-Funktion: hier findet man wirklich im Handumdrehen alle wichtigen Neuigkeiten zu einem bestimmten Thema an einem Ort – so kompakt, dass man nie den Überblick verliert.

  • Tipp 9: Create your own TV series

Unser vorletzter Tipp zum optimalen Einsatz des Social Intranets von Haiilo ist jetzt wirklich mal „aus dem Nähkästchen geplaudert“. Denn wir verraten heute, wie wir persönlich Haiilo nutzen. Genau genommen unser Chef, Stephan Müller – er hat seine persönliche TV-Show eingeführt. Unter dem Titel „10 Minutes to start the Week“ teilt er jeden Montagvormittag ein zehnminütiges Video mit uns, in dem alle wichtigen Themen der Woche einmal kurz erläutert werden.

Das bedeutet konkret:

✅ Seine Videos haben immer hohe Aufrufzahlen, da wir auf diese Weise ein großes Stück Transparenz in unser Unternehmen bringen. Zudem empfinden wir es als sehr wertschätzend, dass sich unser viel beschäftigter Chef jede Woche die Zeit nimmt, uns über alles Wichtige informieren. Wir empfehlen Ihnen also: nur Mut, einfach mal das Smartphone zücken und wichtige Infos oder Botschaften als Video in Haiilo mit den Kollegen teilen.

  • Tipp 10: Never stop exploring

Zum Schluss haben wir noch einen Kracher-Tipp! Klingt erstmal banal, ist er aber garnicht – es geht um die stetige Weiterentwicklung des Social Intranets.

Das bedeutet konkret:

✅ Hören Sie bitte niemals auf, sich über die Weiterentwicklungen von Haiilo schlau zu machen! Haiilo kommuniziert nämlich geplante Updates und neue Features für die Software öffentlich im eigenen Blog – es lohnt sich wirklich, dort regelmäßig reinzuschauen, um dann die neuesten Innovationen gleich im eigenen System zu nutzen! Zum Blog geht es hier

Schauen Sie sich unser Haiilo Support Angebot für die Implementierung in Ihrem Unternehmen an und erhalten Sie weitere Informationen.

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