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Digitale Fakten: Die Auflösung zu unserem April-Newsletter

Welche Digitale Fakten Meldung ist frei erfunden?

Hier sind unsere April-News aus der digitalen Welt

In unserem April-Newsletter „Drei digitale Wahrheiten und eine Lüge“ haben wir Ihnen diese vier Geschichten präsentiert:

Meldung 1: Elon Musk tauscht Twitter Logo gegen Hundekopf

Meldung 2: Eurowings verbietet Jogginghosen an Bord

Meldung 3: Schweizer Startup WorkWallis führt Netflix hinters Licht

Meldung 4: „Katzen kraulen gegen Stress“ für BASF Mitarbeitende?

Achtung: Die Spielregeln unserer April-Edition sind etwas anders, als sonst! Dieses Mal gilt es, zu erraten, bei welcher der vier Meldungen es sich NICHT um einen Aprilscherz handelt. Sprich die Lüge ist: wir behaupten es ist ein Aprilscherz – doch die Meldung ist wahr und kein Aprilscherz. Dies ist tatsächlich nur bei einer Meldung der Fall. Aber bei welcher? Wir lösen auf!

Was stimmt – und was ist gelogen?

Mann mit Pfeife lehnt am Fenster

Die Digitalisierung ist weiterhin DAS Entwicklungsthema Nummer eins für Unternehmen bei uns in Deutschland  – mit ständig neuen Chancen, Risiken und Innovationen. Uns ist – nicht nur bei unserer eigenen Arbeit – sondern auch im Interesse unserer Kunden und Partner – der Spaßfaktor wichtig. Aus diesem Grund liefern wir Ihnen unseren Newsletter in diesem ungewöhnlichen Format. Wir hoffe, es macht Ihnen Spaß und Sie haben fleißig mitgeraten. Jetzt spannen wir Sie nicht länger auf die Folter – und nehmen unsere Meldungen genau unter die Lupe. Sie sind auf diesen Artikel gekommen, ohne unseren Newsletter vorher gelesen zu haben? Sie verstehen nur „Bahnhof“?  Melden Sie sich jetzt hier zu unserem Newsletter an.

Meldung 1: Elon Musk tauscht Twitter Logo gegen Hundekopf

Die Story: Elon Musk hat sich einen Aprilscherz überlegt, der Wellen schlug:  Er kündigte in einer Meldung an, das bekannte blaue Vogel-Twitter-Logo gegen einen Hundekopf, das Logo der Kryptowährung Dogecoin, auszutauschen. Handelt es sich wirklich um einen Aprilscherz oder ist das gelogen?

Stimmt’s? Die Behauptung, es handle sich hierbei um einen Aprilscherz ist gelogen. Tatsächlich ziert seit Anfang April ein Shiba Inu Kopf – Logo der Kryptowährung Dogecoin – statt des üblichen Twitterlogos die obere linke Ecke der Twitter Desktopversion. Ohen jegliche Ankündigung oder Erklärung seitens Twitter oder Elon Musk. Der Kurs der einst als Spaßwährung gedachten Kryptowährung legte prompt kräftig zu. Der Dogecoin-Kurs, der seit Monaten nur noch im einstelligen Centbereich notiert, sprang nach dem Logo-Wechsel zeitweise um rund ein Fünftel hoch.

Darum ist das Thema wichtig: Kurz und knapp: wir haben diese Meldung, als sie uns begegnet ist, als Aprilscherz abgetan. Es ist einfach erstaunlich, wie Elon Musk seine eigenen Regeln schreibt – und wie etabliert das Verhalten bereits ist. Was bei anderen Unternehmen als kommunikativer Supergau für einen Skandal sorgen würde, wird bei Musk schon unter „ferner liefen“ durch die Medien registriert. Oder haben Sie über diesen „Vorfall“ bereits vor unserer News gelesen?

Die Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/twitter-logo-dogecoin-musk-klage-101.html

Meldung 2: Eurowings verbietet Jogginghosen an Bord

Die Story: Die Fluggesellschaft Eurowings hat ihre Kundschaft veräppelt: In einer Pressemeldung vom 31. März wurde im Rahmen eines Aprilscherzes vorgegeben, dass kategorisch keine Fluggäste in Jogginghosen mehr transportiert werden würden. 

Stimmt’s? Das stimmt. Tatsächlich hat sich Eurowings mit dem Jogginghosenverbot an Board einen kleinen, feinen Aprilscherz geleistet – und sorgte durch das Veröffentlichungsdatum 31. März für Verwirrung. Die Öffentlichkeit war nicht sicher, ob es sich auch bei einer am 31. März veröffentlichten Meldung um einen Aprilscherz handeln könne.

Darum ist das Thema wichtig: In erster Linie ist dieses Thema wohl für alle Jogginghosenliebhabenden wichtig, die in nächster Zeit planen, mit Eurowings zu fliegen – und die zwar die Meldung, nicht aber die Auflösung des Scherzes mitbekommen haben. Aber natürlich handelt es sich auch um ein Beispiel für einen gelungenen PR-Coup! (;

Die Quelle: https://newscloud.eurowings.com/de/meldungen/2023/q1/eurowings-verbietet-jogginghosen-an-bord.html

Meldung 3: Schweizer Startup WorkWallis führt Netflix hinters Licht

Die Story: Zwei international wenig bekannte Schweizer Unternehmer behaupteten ausgerechnet am 1. April, dass der Streamingdienst Netflix eine Doku über sie gedreht habe. Ein Fake zum ersten April, auf den sogar Netflix reingefallen ist oder nur ein unglückliches Datum für die Verkündung einer überraschenden Neuigkeit für das Umfeld der beiden? 

Stimmt’s? Stimmt. Auch dieser kreative Aprilscherz hat tatsächlich so stattgefunden. Wir zitieren aus einem Artikel von Blick.ch (Auszug): „Trotz aller Anzeichen für einen Scherz fällt der Fake bei einigen auf fruchtbaren Boden. «Wir haben Nachrichten mit Gratulationen erhalten, aber auch Beschwerden, dass die Doku auf Netflix nicht auffindbar ist», so Hischier.

Aber nicht nur in den sozialen Medien wird der Scherz aus dem Wallis für bare Münze genommen. Auch Netflix selbst fällt auf die beiden Walliser herein. «Eine Mitarbeiterin schrieb Regisseur Nicolas Steiner an und wollte wissen, was da los ist», erzählt Hischier. Immerhin sei keine Kommunikationskampagne geplant, noch irgendetwas abgesprochen worden … “

Darum ist das Thema wichtig: Wow, wir waren schier beeindruckt von so viel Einfallsreichtum und Sinn für Humor – so dass wir diesen gelungenen Aprilscherz unbedingt mit Ihnen teilen wollten! h

Die Quelle: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/streamingdienst-meldet-sich-bei-vermeintlichem-regisseur-diese-walliser-scherzkekse-veraeppeln-netflix-mit-post-auf-facebook-id18464213.html

Meldung 4: „Katzen kraulen gegen Stress“ für BASF Mitarbeitende?

Die Story: BASF verkündete via LinkedIn Unternehmensseite am 1. April ein Pilotprojekt am Standort Ludwigshafen, bei dem Mitarbeitende in speziellen Räumen die Möglichkeit gegeben werden sollte, zum Stressabbau Zeit mit Katzen zu verbringen. Echte Stressresilienzmaßnahme oder tatsächlich nur ein Spaß?

Stimmt’s? Auch in diesem Fall schreiben wir die Wahrheit. Diesen Spaß hat BASF sogar mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet – und bestimmt von langer Hand vorbereitet. Im BASF LinkedIn-Profil war sogar ein ziemlich professionell anmutendes Unternehmensvideo zu sehen – auf dem für die „neue Resilienzmaßnahme“ geworben wird.

Darum ist das Thema wichtig: Wir finden: Die Idee ist gut – oder? Schließlich sind engagierte und motivierte Mitarbeitende das „A und O“ des Unternehmenserfolgs. Nicht nur die fantastische Kommunikations-Software Haiilo, deren zertifizierte Partner wir sind, sondern auch Katzen und Hunde sorgen bestimmt für ein erhöhtes Employee Engagement. Und Katzenkaffees wie das „Katzentempel“ laufen unseres Wissens nach auch nicht umsonst sehr erfolgreich!

Die Quelle: https://www.linkedin.com/posts/basf_katzen-kraulen-gegen-stress-activity-7047825673213620224-j_NL?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

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