Skip to main content

Wie weibliche Führungskräfte erfolgreich kommunizieren

Mehr Führungskompetenz für Frauen

Führungskompetenz ist eine Fähigkeit, ohne die es kaum gelingt, Teams erfolgreich zu führen und vor allem andere zu Höchstleistungen zu motivieren.

Für weibliche Führungskräfte kann es schwierig sein, in einer von Männern dominierten Arbeitsumgebung erfolgreich zu sein. Aber mit den richtigen Fähigkeiten und Einstellungen können Frauen genauso gut, wenn nicht sogar besser, als ihre männlichen Kollegen sein.

In diesem Artikel von unserem Führungskräftetrainer Andreas Marcel Fischer werden drei Tipps für weibliche Führungskräfte vorgestellt, um einfach und schnell die größtmögliche Führungskompetenz zu entwickeln.

Tipp 1: Sei selbstbewusst und kommunikativ

Eine der wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher Frauen in Führungspositionen ist Selbstbewusstsein. Frauen neigen oft dazu, sich unsicher zu fühlen oder sich in einer männlich geprägten Arbeitsumgebung zurückzuhalten. Aber um eine erfolgreiche Führungskraft zu sein, muss man selbstbewusst sein und sich trauen, offen seine Meinung zu sagen.

Female Leadership bedeutet auch, dass du dich auch auf klare und effektive Kommunikation konzentrierst. Du solltest in der Lage sein, deine Gedanken und Ideen deutlich auszudrücken und sicherzustellen, dass deine Mitarbeitenden verstehen, was von ihnen erwartet wird. Eine klare und prägnante Kommunikation kann dazu beitragen, dass alle auf der gleichen Seite sind und dass das Team erfolgreich arbeitet. Scheu dich also bitte vor keiner Konfrontation, die notwendig ist.

Tipp 2: Setze klare Ziele und Prioritäten

Eine weitere wichtige Fähigkeit, die eine weibliche Führungskraft beherrschen sollte, ist das Setzen klarer Ziele und Prioritäten. Ohne klare Ziele und Prioritäten kann das Team schnell vom Kurs abkommen oder sich in unterschiedliche Richtungen bewegen.

Eine gute Female Leader Rolle sollte in der Lage sein, die Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens mit den Bedürfnissen und Zielen des Teams in Einklang zu bringen. Indem du klare Ziele und Prioritäten setzt, kannst du sicherstellen, dass alle auf derselben Seite sind und sich auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren.

Tipp 3: Investiere in dich selbst und dein Team

Eine erfolgreiche Führungskraft investiert nicht nur in ihr Unternehmen, sondern auch in sich selbst und ihr Team. Als weibliche Führungskraft solltest du daran arbeiten, deine Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern und dich auf dem neuesten Stand zu halten.

Dazu gehört auch, in deine Mitarbeiter zu investieren und sicherzustellen, dass sie die Unterstützung und Schulung erhalten, die sie benötigen, um ihre Arbeit effektiv zu erledigen. Indem du in dich selbst und dein Team investierst, kannst du sicherstellen, dass das Unternehmen erfolgreich ist und dass alle auf der gleichen Seite arbeiten.

Zusammenfassung

Als weibliche Führungskraft gibt es viele Herausforderungen zu bewältigen, aber mit den richtigen Fähigkeiten und Einstellungen können Frauen genauso gut, wenn nicht sogar besser, als ihre männlichen Kollegen sein. Um die beste Führungskraft zu sein, die du sein kannst, solltest du selbstbewusst und kommunikativ sein, klare Ziele und Prioritäten setzen und in dich selbst und dein Team investieren.

Du brauchst konkrete Tipps für ein sehr persönliches, akutes Kommunikationsproblem?

Direkt zur Terminvereinbarung für Deine 1:1 Online Coaching Session mit Andreas Marcel Fischer.

Female Leadership Guide 2023

Wie Du als weibliche Führungskraft souverän mit 7 typischen Konfliktsituationen im Job umgehst

Jetzt herunterladen

Digital | Strategy | Project